Sonntag, 16. März 2014

Die Mittel, um Kummer und Sorge aus dem Herzen zu entfernen




 بسم الله الرحمن الرحيم
Zu den Mitteln, mit denen man Beklemmungen abwendet, die aus Nervosität entstehen und der Beschäftigung des Herzens mit irgendwelchen schmerzhaften Dingen, gehören: sich selbst mit der einen oder anderen Tätigkeit zu beschäftigen oder mit ein wenig nützlichem Wissen. Dies weil dieses das Herz davon ablenkt, in seinen Ängsten unterzutauchen. Es könnte ihn sogar die Dinge vergessen lassen, die ihm Trauer und Sorger verursachten und er könnte sogar ein wenig Freude erfahren und fröhlich werden. Dies ist auch etwas, das die Gläubigen und die Ungläubigen gemeinsam haben. Aber der Gläubige ist anders; denn wenn er sich selbst mit dem Wissen beschäftigt, das er sucht oder gibt, oder mit der guten Tat, die er ausführt - ob es eine Anbetungstat oder eine weltliche Tat ist, für die er die gute Absicht hat, sie zu tun, um Stärke in der Anbetung Allahs zu erlangen - wenn er dies tut so tut er dies aus dem Glauben an Allah, Aufrichtigkeit und dem Streben nach der Zufriedenheit Allahs. Dies hat in sich selbst zusätzlichen Einfluss darauf, Trauer, Sorgen und Beklemmungen abzuwenden (mit göttlichen Eingriff).
Wir haben viele Leute gesehen, die von Trauer und ständigen Beklemmungen getroffen waren, bis zu dem Ausmaß, dass es sie sehr krank gemacht hat; ihre einzige Heilung lag darin, sie die Ursache ihrer Betrübnis und ihres Elends vergessen zu lassen und sie mit ihren normalen Aktivitäten zu beschäftigen. Die Tätigkeit, mit der man sich beschäftigt sollte etwas sein, das einen selbst zufrieden stellt und etwas, nachdem man sich sehnt. Dies macht es wirkungsvoller darin, das angestrebte Ziel zu erreichen und alles Wissen ist bei Allah.
Unter den Dingen, die Sorgen und Beklemmungen abzuwenden ist, seine Aufmerksamkeit auf die Angelegenheiten der Gegenwart zu konzentrieren und sich damit zu befassen und damit aufzuhören, besorgt um die Zukunft zu sein oder über die Vergangenheit zu trauern. Dies ist warum der Prophet (salallahu alayhi wa salam) bei Allah um Zuflucht vor Beklemmungen und Kummer gesucht hat.¹
Kummer bezieht sich normalerweise auf vergangene Ereignisse, die du weder zurück bringen kannst noch kannst du sie korrigieren. Beklemmung ist normalerweise Furcht und Sorge über das, was in der Zukunft kommen wird. Daher sollte eine Person das 'Kind des Moments' sein, seine Energie und Aufmerksamkeit in die Aufbesserung seiner vorliegenden Ereignisse und seiner gegenwärtigen Augenblicke setzen. Die Aufmerksamkeit auf die Angelegenheiten des Jetzt zu konzentrieren ist eine notwendige Ursache für ihre Bewältigung und es ist, was einen von Trauer und Beklemmungen des Herzens befreit. Als der Prophet (salallahu alayhi wa salam) etwas von Allah erbat oder seine Gemeinschaft dazu leitete, etwas Spezifisches von Allah zu bitten, ermahnte er sie, dass sie zusammen mit dem Erbeten von Hilfe von Allah und die Hoffnung in Seine Gnade zu setzen zur gleichen Zeit hart und ernsthaft für das arbeiten sollten, für das sie baten, dass es von ihnen entfernt werden sollte. Daher sollten die Bittgebete zu Allah immer Seite an Seite mit den Taten stehen. Also strebt der Diener nach dem, was ihn in seiner Religion und seinem weltlichen Leben nützt und er bittet seinen Herrn, sein Bedürfnis zu erlangen und er erbittet Seine Hilfe dabei,
Wie der Prophet (salallahu alayhi wa salam) sagte:

"Strebt nach dem, was euch nützt und sucht die Hilfe von Allah und seid nicht unfähig. Und wenn euch etwas trifft, so sagt nicht: 'Wenn ich dieses und jenes getan hätte wäre dieses und jenes geschehen.' Sondern sagt: 'Dies ist die Bestimmung von Allah, Er tut was Er will.' Dies weil 'hätte' die Tür für den Schaytan öffnet."
[berichtet bei Muslim]

In diesem Hadith ermahnt uns der Prophet (salallahu alayhi wa salam), zwei Dinge zu kombinieren: das erste ist das Streben nach nützlichen Dingen in allen Situationen und das Erbitten der Hilfe von Allah und nicht zu weichen und uns selbst in Unfähigkeit zu ergeben, denn dies ist schädliche Nachlässigkeit. Das zweite ist, sich selbst Allah zu ergeben bezüglich vergangenen Ereignissen, die vorüber gegangen sind und in ihnen die Anordnung Allahs und Seine Vorherbestimmung zu bezeugen.

Wir sehen, dass der Prophet (salallahu alayhi wa salam) zwei Kategorien von Angelegenheiten beschrieben hat: die erste Kategorie bezeichnet die Angelegenheiten, für die der Diener vollständig oder teilweise die Fähigkeit hat, sie zu bewerkstelligen oder diejenigen, die er vollständig vermeiden kann oder wenigstens ihre Last erleichtern kann. Für diese Angelegenheiten sollte der Diener sein Äußerstes aufwenden und die Hilfe von Seinem Gott erbitten. In der zweiten Kategorie sind die Angelegenheiten, über die der Diener keine Macht besitzt. Hinsichtlich diesen sollte der Diener sich selbst beruhigen und das annehmen, was zu ihm kommt und sich (Allah) ergeben. Es gibt keinen Zweifel, dass dies ein Grundsatz ist, dessen Erfüllung ein entschiedenes Mittel ist, um Glückseligkeit zu erlangen und Sorge und Kummer fern zu halten.

Fußnoten:
1. Dies ist ein Hadith, der bei Bukhari und Muslim berichtet wurde.
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[Quelle: Transkribiert von den Nützlichen Mitteln, um ein glückliches Leben zu führen , Kapitel 2, S. 16.19 von Schaykh Abdur-Rahman bin Nasir As-Sa'di (rahimahullah)]

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