Samstag, 26. Oktober 2013

Keine Kompromisse in der Religion!



بسم الله الرحمن الرحيم

Schließe niemals Kompromisse in der Religion
und hüte dich vor den Tricks von Ahlu Bid'ah!
Bismillaah Al-Hamdulillaah wa salatu wa salaamu ‘ala rasulullaah
Amma-ba’d
Das Folgende sind Notizen [nicht wortgetreu] von einem höchst nützlichen Unterricht, der von dem Schüler Abu Dihyah Dawood Adib (hafidhahullaah Ta’aala) vor zwei Jahren gehalten wurde:
Dass Nuhs Ehefrau Nuh 'verrückt' nennt ist eine direkte Kritik an Nuh ('alayhi salam) und eine indirekte Kritik an Allah und eine indirekte Kritik an der Botschaft von Nuh. Als Allah Nuh darüber informierte, dass seine Ehefrau Namima verbreitete, indem sie ihn 'verrückt' nannte, sagte Er:

وَدُّوا لَوْ تُدْهِنُ فَيُدْهِنُونَ
Sie wünschen, daß du dich (ihnen gegenüber) entgegenkommend verhältst, dann würden (auch) sie sich (dir gegenüber) entgegenkommend verhalten. (Al-Qalam, Ayah 9)
Imam Ibn Kathir (rahimahullaah Ta’aala) sagte über diese Ayah, dass sie bedeutet: “Sie wollen, dass du über ihre Götter schweigst und die Wahrheit, auf der du dich befindest, verlässt.”
[Die Ungläubigen und Ahlul-Bid'ah wünschen, dass diejenigen, die die Wahrheit übermitteln und die Falschheit verbieten damit aufhören, dies zu tun.] Und dies ist genau das, was den 'Ulamah von Ahlu Sunnah passiert, ihnen im Besonderen, und in einem anderen Grad den Schülern des Wissens und den Du'at (Rufern zu Allah).
Was die Rufer zu Allah angeht, die mit anderen Muslimen umgehen, so bedeutet es, dass [Ahlu Bid'ah sich wünscht], dass sie damit aufhören über die Abweichung [der Ahlu Bid'ah] zu sprechen, dass sie damit aufhören, über ihren Extremismus zu sprechen, dass sie damit aufhören, über ihre Ketzereien zu sprechen, dass sie damit aufhören, über ihre Irreleitung zu sprechen oder damit, die Wahrheit zu sprechen.
Shaikh Salih al-Fawzan (hafidhahullaah Ta’aala) sagte in seinem Tafsir zu dieser Ayah:
لَوْ تُدْهِنُ
Sie wünschen, dass du dich (ihnen gegenüber) entgegenkommend verhältst : Dies ist al-Mudahana, und es bedeutet, etwas von der Religion aufzugeben oder darin Kompromisse zu schließen, um diese Leute zufrieden zu stellen [Kuffar oder Ahlul-Bid'ah], sich von etwas von der Religion abzukehren oder aufzugeben, um diesen Leuten zu gefallen. 
- Dies bedeutet [dass die Leute des Kufr sich wünschen, dass] Ahlul-Islam Mudahana mit den Ahlul-Kuffar praktizieren.
- (Oder) dies bedeutet, [dass die Leute der Bid'ah sich wünschen, dass] Ahlu-Sunnah Mudahana mit Ahlul-Bid’ah praktiziert.
- (Oder) es könnte auch die Leute des Islam mit beiden Gruppen, den Kuffar und den Ahlul-Bid'ah, betreffen
Shaikh Fawzan sagte: [Allah sagt:]
وَدُّوا لَوْ تُدْهِنُ فَيُدْهِنُونَ
Sie wünschen, daß du dich (ihnen gegenüber) entgegenkommend verhältst, dann würden (auch) sie sich (dir gegenüber) entgegenkommend verhalten.
 (Al-Qalam, ayah 9)
Die Kuffar würden gerne, dass du Kompromisse schließt, denn wenn du dich nur ein bisschen zu ihnen neigtest, würdest du ihnen geben, was [sie] wollen. Also würdest du mit ihnen Kompromisse schließen und sie mit dir.
In einer anderen Ayah:
وَإِنْ كَادُوا لَيَفْتِنُونَكَ عَنِ الَّذِي أَوْحَيْنَا إِلَيْكَ لِتَفْتَرِيَ عَلَيْنَا غَيْرَه ُ وَإِذا ً لاَتَّخَذُوكَ خَلِيلا
Und sie hätten dich beinahe in schwere Bedrängnis um dessentwillen gebracht, was Wir dir offenbarten, damit du etwas anderes über Uns erdichten mögest; und dann hätten sie dich gewiß zu ihrem Freund erklärt! (Al-Isra`, Ayah 73)
وَلَوْلاَ أَنْ ثَبَّتْنَاكَ لَقَدْ كِدْتَّ تَرْكَنُ إِلَيْهِمْ شَيْئا ً قَلِيلا
Hätten Wir dich aber nicht gefestigt, dann hättest du dich ihnen ein wenig zugeneigt. (Al-Isra`, Ayah 74)
Wenn du Kompromisse schließt öffnet dies die Tür für weitere Mudahana, und so endest du damit, dass du Tamyi' begehst (die Religion verwässerst).
Shaikh Fawzan sagte:
Allah sagte:
إِذا ً لَأَذَقْنَاكَ ضِعْفَ الْحَيَاةِ وَضِعْفَ الْمَمَاتِ ثُمَّ لاَ تَجِدُ لَكَ عَلَيْنَا نَصِيرا
Doch dann hätten Wir dich das Doppelte im Leben kosten lassen und das Doppelte im Tode; und du hättest keinen Helfer Uns gegenüber gefunden. (Al-Isra`, ayah 75)
Allah warnt den frommsten, rechtschaffendsten, gottesfürchtigsten Mann, der jemals auf dem Gesicht der Erde lief [den Propheten Muhammad, salallahu alayhi wa salam], also wie viel mehr warnt er uns, die Salafiyun in Amerika (oder anderen Ländern). Dies bedeutet du kannst die Risalah (Botschaft) nicht vermischen (Kompromisse in ihr schließen) oder verwässern.
Allah sagte:
وَلاَ تَرْكَنُوا إِلَى الَّذِينَ ظَلَمُوا فَتَمَسَّكُمُ النَّارُ وَمَا لَكُمْ مِنْ دُونِ اللَّهِ مِنْ أَوْلِيَاءَ ثُمَّ لاَ تُنصَرُونَ


Und neigt euch nicht zu den Ungerechten, damit euch das Feuer nicht erfasse. Und ihr werdet keine Beschützer außer Allah haben, noch wird euch geholfen werden.
 (Hud, Ayah 113)
Shaikh Fawzan sagte: Der Muslim handelt oder verhandelt niemals mit seiner Religion!
ادْعُ إِلَى سَبِيلِ رَبِّكَ بِالْحِكْمَةِ وَالْمَوْعِظَةِ الْحَسَنَةِ
Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung auf, und streite mit ihnen auf die beste Art. Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Wege abgeirrt ist; und Er kennt jene am besten, die rechtgeleitet sind. (An-Nahl, Ayah 125)
Natürlich sollst du zu Allah mit Weisheit und schöner Ermahnung rufen, aber er [der wahre Rufer zu Allah] gibt niemals etwas von der Religion auf oder verlässt [etwas davon], um die Ungläubigen [und abgewichenen Muslime] zufrieden zu stellen. Wir schließen niemals einen Kompromiss im Islam.
Und wir als Muslime schließen keinen Kompromiss, senken, unterlassen oder verzichten auf nichts von der Sunnah und ihren Prinzipien für die Leute der Bid'ah. Wenn wir nicht [standhaft bleiben) mit Ahlul-Bid'ah, dann wie in aller Welt werden wir (standhaft bleiben), wenn wir mit den Ungläubigen umgehen?
Natürlich machst du Da'wah – ادْعُ إِلَى سَبِيلِ رَبِّكَ بِالْحِكْمَةِ وَالْمَوْعِظَةِ الْحَسَنَةِ – aber die Methodik muss korrekt sein; man schließt keine Kompromisse in irgendetwas vom Din, um die Kuffar zufrieden zu stellen.
Derjenige, der nicht zum Islam kommt, außer indem er etwas von der Religion unterlässt oder auf etwas von ihr verzichtet, der kommt nicht. Wir brauchen ihn nicht. Wir überschreiten die Grenzen unseres Din nicht, denn unser Din wird niemals akzeptieren, dass man mit ihm handelt oder feilscht oder mit etwas von ihm Kompromisse schließt.
وَدُّوا لَوْ تُدْهِنُ فَيُدْهِنُونَ
Sie wünschen, daß du dich (ihnen gegenüber) entgegenkommend verhältst, dann würden (auch) sie sich (dir gegenüber) entgegenkommend verhalten. (Al-Qalam, Ayah 9)
Shaikh Fawzan sagte: Mudahana bedeutet: etwas vom Din aufgeben, für die Zufriedenheit und die Einwilligung der Kuffar (oder Ahlul-Bid'ah).
Abu Dihyah übermittelte ebenfalls von Shaikh Salih al-Fawaan einige der Mudahana, die die Ahlul-Bid'ah heutzutage kühn begehen, so wie wenn sie zu den Muslimen sagen, dass sie die Ungläubigen nicht "Kuffar" oder "Muschrikun", sondern sie stattdessen "Nichtmuslime" nennen sollen. Oder selbst wenn jemand von ihnen die Anrede von Allah im Qur'an ändern will, so wie Allahs Anrede in Suratul Kafirun. Einige von ihnen sagen "Sagt nicht (so wie Allah sagt, was bedeutet): Oh ihr Ungläubigen,’ sondern sagt ‘Oh ihr Nichtmuslime.’” [Audhubillah!] Einige von ihnen sagen: "Sagt nicht (wie Allah sagt, was bedeutet): ‘Ich diene nicht dem, dem ihr dient,’ sondern sagt: ‘Ich bete nicht so wie ihr betet,‘ oder ‘Ich gebe keine Spende so wie ihr Spenden gebt.‘” [Audhubillah!]
Sie rufen andere dazu, die religiöse Anrede zu ändern.
Shaikh Fawzan sagte: “Ist dies nicht die Anrede von Allah im Qur'an? Dies ist die Anrede von Allah und du willst es ändern? Diese Art der Rede ist niemals erlaubt! Niemals! Nicht erlaubt.”
Mudahana ist haram, denn es ist das Aufgeben von etwas in der Religion, um die Ungläubigen (oder Ahlul-Bid'ah) zufrieden zu stellen.
Was Mudarat angeht, dies ist erlaubt mit der Notwendigkeit, dies zu tun.
Mudahana ist etwas von der Religion aufzugeben oder auf etwas davon zu verzichten.
Mudarat ist ihnen etwas zu geben, um ihr Übel zurück zu weisen, ohne irgendetwas von der Religion aufzugeben.
Ibn Al-Batal (rahimahullaah Ta’aala) sagte: “Mudarat ist von den guten Eigenschaften der Gläubigen, auf die Leute zu reagieren, selbst mit einem Wort, ohne grob mit ihnen in der Rede zu sein. Dies ist eine der gewaltigsten Gründe für Harmonie. Einige denken, dass Mudarat Mudahana ist und dies ist ein Fehler! Da (...)  Mudahana verboten ist.
Der Unterschied ist Mudahana kommt von dem Wort Dahan. Ein Dahan ist ein Maler, der etwas retuschiert und verbirgt, was sich tatsächlich dort befindet. Die Gelehrten haben es [Mudahana] erklärt als: Das Lügen mit einem Sünder und das öffentliche Zeigen von Zufriedenheit mit dem, was er tut, ohne es ihm überhaupt zu verbieten.
Mudara ist das freundlich sein mit den Unwissenden, mit der Absicht, sie zu lehren, das freundlich sein mit dem Sünder, um ihm zu verbieten, was er tut, ohne grob zu sein, so dass er nicht bloßstellt, was er tut und es ihm mit behutsamer Rede und Tat verbietet, besonders wenn seine Kameradschaft erforderlich ist und dergleichen.” [FatHul-Bari von Ibn Hajar, der Ibn Battal zitierte]
Imam al-Qurtubi (rahimahullaah Ta’aala) sagte: “Der Unterschied zwischen Mudara und Mudahana ist, dass Mudara bedeutet, dass man die Dunja aufgibt, zum Nutzen des Din und dies ist erlaubt und sogar empfohlen. Und Mudahana ist das Verlassen des Din (oder etwas vom Din) für die Dunja.”
Imam Ibnul-Qayyim (rahimahullaah Ta’aala) sagte: “Daher ist Mudara lobenswert und Mudahana ist tadelnswert. Also gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden. Derjenige, der Mudari ist, benutzt Freundlichkeit mit einer Person, um die Wahrheit für die Person deutlich zu machen oder sie von der Falschheit abzubringen. 
Der Mudahana (der Schmeichler und derjenige, der Kompromisse schließt) benutzt Freundlichkeit, um eine Person auf ihrer Falschheit zu halten und sie weiterhin auf ihre Gelüste hören zu lassen. Mudara ist für die Leute des Iman, während Mudahana für die Heuchler ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen