Samstag, 29. Juni 2013

Taten, die zu Staub zerfallen



بسم الله الرحمن الرحيم



Der erste Fall: Jemand begeht Taten, von denen er Gutes erhofft, aber sie enden damit, dass sie zu Staub zerfallen und wandeln sich in schlechte Taten um. Allah, Erhaben ist Er sagt,


Die aber ungläubig sind - ihre Taten sind wie eine Luftspiegelung in einer Ebene: Der Dürstende hält sie für Wasser, bis er, wenn er hinzutritt, sie als Nichts vorfindet. Doch nahebei findet er Allah, Der ihm seine Abrechnung vollzieht; und Allah ist schnell im Abrechnen."¹


Und Wir werden Uns den Werken zuwenden, die sie gewirkt haben, und werden sie wie verwehte Stäubchen zunichte machen."²


Fudayl sagte bezügliches des Verses: ”aber es wird ihnen von Allah das erscheinen, mit dem sie nimmermehr gerechnet haben,” ‘Ihre begangenen Taten, von denen sie gedacht hatten, dass sie gut seien, während sie in Wirklichkeit übel waren.’


Der zweite Fall: Ähnlich wie der oben genannte: ein Diener begeht eine schlechte Tat, der er keine Beachtung schenkt, denkend, dass sie bedeutungslos sei und diese Sünde wird die Ursache seines Verderbens sein wie Allah sagt:


da hieltet ihr es für eine geringe Sache, während es vor Allah eine große war.³


Einer der Gefährten sagte: ‘Du begehst Taten, die in deinen Augen unbedeutender als ein Haar sind, während wir zu der Zeit des Gesandten Allahs (salallahu alayhi wa salam) es als zerstörerische Sünden ansahen!’4


Der dritte Fall: Schlimmer als der vorherige: einer, der an seiner schlechte Handlung Gefallen findet. Allah der Erhabene sagt,


Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind? Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."5


Ibn Uyaynah sagte, ‘Als der Tod zu Muhammad ibn Al-Munkadir kam verfiel er in Besorgnis und die Leute beordeten Abu Hazim und er kam. Ibn al-Munkadir sagte zu ihm,” Allah sagt , ‘aber es wird ihnen von Allah das erscheinen, mit dem sie nimmermehr gerechnet haben,’ und ich fürchte, dass mir Dinge klar werden und ich mit etwas konfrontiert werde mit dem ich nie gerechnet hätte.' Da brachen beide in Tränen zusammen.' Berichtet bei Abi Hatim und ibn Abi ad-Dunya fügte dem Bericht hinzu: "Also sagte seine Familie [zu Abu Hazim]: 'Wir haben dich gerufen, damit du ihn tröstest, aber du hast seine Besorgnis nur gemehrt!' Und er erzählte ihnen daraufhin, was er gesagt hatte.6


Fudayl ibn Iyad sagte, Ich wurde informiert, dass zu Sulayman al-Taymi gesagt wurde: ”Du! Wen gibt es, der so ist wie du!” Er sagte: ”Sei still! Sag nicht so etwas! Ich weiß nicht, was mir vor Allah erscheinen wird, ich habe Allah sagen hören: ”aber es wird ihnen von Allah das erscheinen, mit dem sie nimmermehr gerechnet haben.”7



Der vierte Fall
: Sufyan ath-Thawry pflegte wenn er diesen Vers las zu sagen: ’Wehe den Leuten der Zurschaustellung.’8 Dies findet man in dem Hadith über die drei, die die ersten sein werden, die in das Feuer geschleudert werden wieder: der Gelehrte, derjenige, der spendete und der Mujahid.9



Der fünfte Fall: Derjenige, der gute Taten verrichtete, aber er tat anderen Unrecht und dachte dabei, dass sein Taten ihn retten werden, so wurde er mit dem konfrontiert, mit dem er nicht gerechnet hatte. All seine Taten werden zwischen denen, denen er Unrecht tat aufgeteilt und einiges von seinem Unrecht bleibt am Ende noch unvergolten, also werden ihre schlechten Taten auf seine eigenen aufgehäuft und als Resultat davon wird er in das Feuer geschleudert. 10



Der sechste Fall: Seine Abrechnung wird überprüft woraufhin ihm gesagt wird, dass er zeigen sollte wie dankbar er den Wohltaten, die ihm erwiesen wurden gewesen ist. Die geringste Wohltat wird gegen seine Taten aufgewogen und es wird sie überwiegen mit den übriggebliebenen Wohltaten, die noch nicht gewogen wurden! Dies ist der Grund, dass der Prophet (sallallaahu `alayhi wa sallaam) sagte, ”Wessen Abrechnung genau untersucht wird der wird entweder bestraft oder zerstört werden.”11


Der siebte Fall: Er hat schlechte Taten, die einige seiner Taten oder der Taten seiner Gliedmaßen zerstören, ausgenommen Tauhid, und infolgedessen wird er das Feuer betreten. Ibn Majah berichtete den Hadith aus zuverlässiger Quelle von Thawban, dass der Gesandte Allahs (sallallaahu `alayhi wa sallaam) sagte: ’Es gibt Leute in meiner Ummah, die mit Taten wie Berge kommen werden und Allah wird sie zu zerstreutem Staub machen.’ Dieser Hadith fährt fort sie zu beschreiben: ”Es sind Leute, die eure Hautfarbe haben (sie sprechen eure Sprache) 12, sie verbrachten einen Teil der Nacht im Gebet wie ihr es tut, aber es sind Leute, die, wenn sie alleine sind, die Verbote Allahs brechen.” 13


Yaqub ibn Shaybah und ibn Abi al-Dunya berichten aus zuverlässiger Quelle von Salim, der befreite Sklave von Abu Hudhayfa, dass der Gesandte Allahs (sallallaahu `alayhi wa sallaam) sagte: “Eine Gruppe von Menschen wird am Tage der Auferstehung gebracht werden, mit Taten so gewaltig wie der Berg Tihama und Allah wird sie zu Staub zerfallen lassen und sie werden auf ihre Gesichter geworfen und in das Feuer geschmissen.” Salim sagte: ”Ich fürchte, dass ich einer von ihnen bin! Er (sallallaahu `alayhi wa sallaam) sagte: ”Sie pflegten zu fasten, zu beten und einen Teil der Nacht in Anbetung zu verbringen, aber im Geheimen, wenn ihnen eine Möglichkeit geboten wurde, etwas Verbotenes zu tun taten sie es und aus diesem Grund wird Allah ihre Taten zunichte machen.” Eine Person könnte ihre Taten zunichte machen aufgrund von Zurschaustellung, Arroganz oder Ähnlichem und es sogar nicht einmal bemerken!

[ Transkribiert von: Die Reise zu Allah, Seite 82-87 von Ibn Rajab Al-Hanbali (rahimahullaah)]

Fußnoten:
1. An-Nur 24:39
2. Al-Furqan 25:23
3. An-Nur 24:15
4. Bukhari Nr.6492 überliefert von Anas
5. Al-Kahf 18:103-104
6.Ibn al-Jawzi, Bd.2,p.167 Nr..185.
7.Dhahabi, Tadhkiratu’l-Huffaz,Bd.1, p. 151
8.Qurtubi,Bd.15, p. 265
 

9.Muslim Nr.. 1905/4923 überliefert von Abu Hurayrah mit den Worten, ’Der erste Mann (dessen Fall) am Tage der Auferstehung behandelt wird wird der Mann sein, der als Märtyrer starb. Er wird vorgebracht und Allah wird ihm seine Wohltaten vorhalten (die Er ihm erwiesen hat) und er wird sie bestätigen. Dann wird Allah fragen: "Was hast du mit ihnen getan?" Er wird antworten: "Ich kämpfte auf Deinem Weg bis ich als Märtyrer starb." Allah wird sagen: "Du lügst! Du hast gekämpft, damit die Leute dich einen "tapferen Kämpfer" nennen und so wurdest du genannt." Dann wird der Befehl gegeben und er wird auf sein Gesicht geworfen und in die Hölle geschmissen.
Und ein Mann, der nach Wissen strebte und es lehrte und er rezitierte den Qur'an. Er wird vorgebracht werden und Allah wird ihm die Wohltaten zeigen (die Er ihm erwiesen hat) und er wird sie anerkennen. Dann wird Allah fragen: "Was hast du mit ihnen getan?" Er wird sagen: "Ich habe nach Wissen gestrebt und es verbreitet und ich rezitierte den Qur'an." Allah wird sagen: "Du lügst! Du hast den Qur'an rezitiert, damit man dich einen Qari nennt und so wurdest du genannt!" Dann wird er auf sein Gesicht gelegt und in die Hölle geworfen.
Und ein Mann, den Allah reichlich wohlhabend gemacht hat und dem er jede Art von Besitz gewährte. Er wird vorgebracht werden und Allah wird ihm seine Wohltaten zeigen (die Er ihm erwiesen hat) und er wird sie bestätigen. Dann wird Allah fragen: "Was hast du mit ihnen gemacht?" Und er wird sagen: "Ich habe Geld für all das gespendet, worüber du gewünscht hast, dass es gespendet werden soll." Allah wird sagen: "Du lügst! Du hast es getan, damit gesagt wird: "Er ist großzügig!" Und es wurde gesagt." Dann wird der Befehl gegeben und er wird auf seinem Gesicht in die Hölle geworfen."
 

10. Muslim Nr. 2581/6579 berichtet über Abu Hurayrah dass der Gesandte Allahs (sallallaahu `alayhi wa sallaam) fragte, ’Wisst ihr welche Person bankrott ist? ’ Sie sagten: ’Eine Person, die bankrott ist ist eine, die weder Dirham hat noch Besitz. ’Er sagte: ’Die Person, die bankrott ist aus meiner Ummah ist diejenige, die am Tag der Auferstehung mit Gebet, Fasen und Zakat kommt, aber sie beleidigte diese Person, verleumdete eine andere, nahm unrechtmäßig den Besitz eines anderen, vergoß das Blut einer anderen Person. So werden seine guten Taten als Vergeltung den Leuten hinzugefügt, denen er Unrecht zufügte und wenn seine guten Taten nicht asureichen, um seine Abrechnung zu bereinigen werden ihre Sünden seinen hinzugefügt und er wird in das Feuer geschmissen.”

Muslim Nr .2582/6580 berichtet von Abu Hurayrah dass der Gesandte Allahs (sallallaahu `alayhi wa sallaam) sagte: ’Jedes Recht wird seinem Besitzer erstattet werden am Jüngsten Tag. selbst eine hornlose Ziege, die von einem Bock gestoßen wurde wird ihre Gerechtigkeit erfahren.”
 

11 .Bukhari Nr. 6537 unf Muslim Nr. 2876/7227, 7228 überliefert von Aishah.Nach dem Wortlaut von Bukhari fragte Aishah daraufhin, ’Sagte Allah nicht: ”Und demjenigen, dem seine Abrechnung in die rechte Hand gegeben wird wird eine leichte Abrechnung bekommen,’ [al-Ishiqaq 84:7-8], Er antwortete:, ”Dies ist keine Abrechnung, die vorgeführt wird, wessen Abrechnung genau untersucht wird, der wird bestraft werden.”
Bukhari Nr.6536 und Muslim Nr.2876/7225 auf dem Überlieferungsweg von Aishah. Der oben erwähnte Wortlaut ist ebenfalls bei Tirmidhi no.3338 von Anas überliefert.
Hakim Nr.8728 und Dhahabi sagten, dass sein Isnad einen schwachen Überlieferer beinhaltet. Ibn Abi Shaybah, Bd. 13, s.360, hat den Wortlaut,… ”wird nicht vergeben werden,” und ibn al-Mubarak, al-Zuhd Nr.1324 berichtet es ebenfalls in dem Wortlaut als eine Aussage von Aishah.
12. Dieser Satz ist bei Ibn Majah nicht zu finden.
13. Ibn Majah Nr.4245. Busayri sagte, ’Sein Isnad ist sahih und es wurde als sahih eingestuft von Albani, Nr. 2346.

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